Nice to know - Algenbekämpfung - Ausgabe 22.09.19

 

PDF Druckversion 

 

Algenbekämpfung

Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, was das beste Vorgehen zur Algenentfernung im Teich ist. Dabei sind nicht die Schwebealgen gemeint, die das Wasser grün machen, sondern die Algen, die an den Oberflächen haften - sogenannte Fadenalgen.

In Teichen mit Fischen, in denen wir eine Futterzugabe haben, ist nämlich nicht die Frage, ob wir Fadenalgen haben, sondern wann wir Fadenalgen haben.

Durch die Fütterung der Fische erhöhen wir im Teich den Phosphatwert. Dies wirkt ab einem bestimmten Wert bei den Algen extrem wachstumsfördernd und es beginnt Wort wörtlich an zu wuchern.

Das Wichtigste bei der Algenbehandlung ist, nicht abzuwarten, sondern schon bei geringer Algenbildung einzuschreiten.

Gerade im Herbst ist ein gutes Algenmanagement wichtig, da die Produkte zur Algenbehandlung im wärmeren Wasser besser wirken als im Winter.

Drei Möglichkeiten zur Algenbehandlung stelle ich Ihnen hier gerne vor.

Mechanische Entfernung der Algen

Mit einer Bürste oder einem Stab lassen sich die Algen reduzieren. Längere Algenfäden kann man aufwickeln und abreissen. Dies ist, wenn auch körperlich sehr anstrengend und zeitaufwendig, eine Variante wie man die Algen entfernen kann.

Tipp von WGTechnik: Stiele von Bürsten so aufstellen, dass kein Wasser im Stiel bleibt. Da sich in diesem stehenden Wasser Keime und Bakterien bilden können.

Fisch

KOBRE®POND OxyAktiv

Das KOBRE®POND OxyAktiv kann man direkt auf die Algenstreuen und der Zersetzungsprozess setzt umgehend ein. Dies eignet sich bei starkem Algenbefall im Teich, um ein sofortiges Resultat zu erzielen. Zu beachten ist, dass man immer nur ein Teil des Teiches behandelt, da es sonst zu ungünstigen Schwankungen der Wasserwerte kommen kann.

Tipp von WGTechnik: Trotz algenfreiem Teich kann es bei Quellsteinen zu einer höheren Algenbildung kommen. Solche Bereiche können sie mit dem OxyAktiv einstreuen und die Algen entfernen.

Optiaqua

Das Optiaqua ist, das von uns am häufigsten eingesetzte Produkt. Das Anwenden von Optiaqua entfernt nicht nur die Algen, sondern es wirkt vorbeugend. Mit diesem Produkt lassen sich die Algen im Teich auf lange Zeit hinaus gut kontrollieren. Anders als das KOBRE®POND OxyAktiv wird dieses Pulver nicht eingestreut, sondern vorgängig im Wasser angemischt.

Tipp von WGTechnik: Optiaqua immer im warmen Wasser auflösen.

 

Alle Produkte, die sie zur Algenentfernung benötigen, erhalten Sie bei uns. Wir bieten eine Algenberatung bei Ihnen vor Ort an, wenn Sie sich vom Vorgehen her unsicher sind.

 

nach Oben