Nice to know - Teichheizung - Ausgabe 06.10.19

 

Download in PDF

 

Brauchen meine Koi‘s und meine Filteranlage eine Teichheizung?

 

Diese Frage ist ganz klar mit Ja zu beantworten. Dabei geht es nicht darum, dass man im Garten ein dampfendes thermalquellenähnliches Objekt hat. Nein, es geht darum, die Fische, den Teich und die Filteranlage vor der Unterschreitung einer bestimmten Temperatur zu schützen.

Koi`s im Winter

Koi`s, die im Winter mit tieferen Temperaturen kämpfen müssen, haben im Frühling einen klaren Nachteil gegenüber Koi`s, die im Winter mit einer Teichheizung bei mindestens 6° gehalten werden.

Erst wenn im Frühling die Temperaturen steigen, wird die Belastung durch Parasiten auf dem Fisch höher und ein geschwächter Koi ist dann klar im Nachteil.

 

Vorteil der Heizung für die Filteranlage

Für die Filteranlage bringt eine Heizung auch nur Vorteile.

Es ist nicht nur die Temperatur des Wassers, denn unter Umständen kann ein kalter Wind mit Frost die eine Filteranlage beschädigen.

Ein gefrorenes Filterband blockiert die Bauteile und dabei wird die Elektronik ihres Filters zum Durchschmoren gebracht. Diese Sachschäden verursachen höhere Kosten als ein Frostschutz durch eine Teichheizung.

 

Heiztemperatur und Varianten der Teichheizungen

Eine Heizung in einem Teich mit Koi`s wird mindestens bei 6° Grad eingestellt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten von Heizungen und jede hat jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Heizbänder

Die Heizbänder legt man in den Teich und schliesst sie am Strom an. Ausführungen gibt es in diversen Längen und Watt.

Somit wird die Umgebung des Teichbandes warm. Gerne beschreiben wir es so: «Die Koi`s bekommen warme Füsse.»

Da wir das Wasser im Teich umwälzen, wird natürlich nicht nur ein Teil des Wassers warm, sondern man heizt den ganzen Teich leicht mit.

Offen liegenden Leitungen sollte man immer vermeiden. Hat man aber keine andere Möglichkeit können Teichheizbänder in die Leitungen ein gezogen werden und schützen vor dem zufrieren dieser Leitung.

Die Heizbänder haben den Vorteil, dass sie nicht kalk anfällig sind.

Heizbänder, sind meiner Meinung nach, die effektivste Methode des Heizens eines Koiteich`s, da die Wärme genau da entsteht, wo der Fisch sich befindet.

 

+ Wärmeentwicklung bei Fischen

+ Keine Installationskosten

+ entfernbar im Frühling

- Visuell sichtbar

- Heizleistung begrenzt

 

Durchlaufheizungen

Durchlaufheizungen sind am effektivsten, wenn es darum geht die Temperatur im Teich konstant zu halten. Diese werden in eine bestehende Leitung montiert, beziehungsweise ein Bypass dafür erstellt und das durchströmende Wasser wird erwärmt. Gut installierte Heizungen besitzen Kugelhähne und Verschraubungen, die eine schnelle Demontage und Reinigung möglich machen. Es ist wichtig, dass man die Heizungen regelmässig entkalkt, damit der Kalk die Durchflussleistung nicht mindert. Dies ist vielen nicht bewusst. Eine verkalkte Durchlauf Heizung bringt viel weniger Leistung und extreme Stromkosten.

 

+ Grosse Heizleistung

+ Nicht sichtbar im Teich

+ Muss im Frühling nicht entfernt werden

- Installationskosten für Verrohrung

- benötigt Platz

 

Stabheizungen

Ein Heizstab erwärmt das Wasser und wird mittels der digitalen Heizsteuerung betrieben. Der Heizstab eignet sich hervorragend zum Nachrüsten kleinen bestehender Teichfilter-Systeme. Sie benötigen wenig Platz und lassen sich daher in Sammelkammern von Trommelfiltern oder im Pumpenschacht unterbringen. Aus Sicherheitsgründen verfügen die Heizstäbe über einen Berührungsschutz aus Edelstahl und eine thermische Sicherheitsabschaltung. Der Heizstab kann mit oder ohne Steuerung betrieben werden.

+ keine Installation notwendig

+ Nicht sichtbar im Teich

+ wenig Platzbedarf

- regelmässiges Entkalken notwendig

 

Filterschachtheizung – Frostschutz Filteranlagen

Die Filterschachtheizung dient nur als Schutz Ihres Filters und nicht zur Kontrolle der Teichtemperatur.

Bei Minusgraden können die mechanischen Bauteile vor dem Anfrieren geschützt werden mit diesem kleinen Heizgebläse. Dank des eingebauten Thermostats wird nur dann geheizt, wenn es auch wirklich nötig ist. Meistens sind es in der Schweiz nur wenige Wochen, die eine Gefahr für die Filteranlage darstellen.

 

Wichtig:

Keine Heizung ist effektiv ohne eine Abdeckung des Teiches. Wir stellen Ihnen nächste Woche die verschiedenen Varianten von Teichabdeckungen vor.

 

Mit dem richtigen Heizsystem, dass genau zu Ihrem Teich passt, sparen Sie durch die Effektivität Heiz- und Stromkosten.

 

Wenn Sie unsicher sind welches Heizsystem für Sie das Richtige ist, können Sie sich bei uns melden.

Eine Beratung am Telefon oder vor Ort ist jederzeit möglich.

 

nach Oben